PROTEGO

Bewertung des Verlaufs von COVID-19-Erkrankungen und deren Wahrnehmung bei positiv getesteten Personen - eine prospektive umfragebasierte Studie

Status: Geplant (Transit Ethik), pub.

COVID-19 ist eine neuartige Erkrankung deren Wahrnehmung in der Bevölkerung und klinischer Verlauf bisher noch unzureichend verstanden sind, und deren diagnostische Abläufe sich noch weiter entwickelen. Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Prozess, den Krankheitsverlauf und die Wahrnehmung der Erkrankung zu verstehen, um medizinische Einrichtungen dabei zu unterstützen künftig relevante Maßnahmen zu ergreifen, sodass mehr Patienten zeitnah eine bessere medizinische Versorgung erhalten.

1. Untersuchung des Krankheitsverlaufs und Bewertung potentieller Risikofaktoren für einen komplizierten Verlauf und damit verbundene Zeitabläufe
  2. Nachvollziehen der Zeit bis zur Diagnose ab Beginn der Symptome
  3. Untersuchung der Perspektive von Patienten mit COVID-19 zu ihrer Erkrankungen und ihren Isolierungsmöglichkeiten

Alle Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden

• Retrospektiv

Personen werden mindestens 2 Wochen nach der Diagnose durch das Gesundheitsamt kontaktiert. Für eine Untergruppe von Patienten erfolgt der prospektive Studieneinschluss am Tag der Diagnose.

Die Umfrage beinhaltet Fragen zur Wahrnehmung der Erkrankung, Art und Zeitpunkt der Diagnose, Symptomen zum Zeitpunkt der Diagnose und des Follow-up, Krankheitsverlauf, wirtschaftlichen/finanziellen Konsequenzen der Erkrankung.

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Dr. med. Claudia Denkinger