Als eigene Infrastruktur am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) erfassen die Klinischen Studienzentren die Studienaktivitäten des DZIF im „Healex Site Management System (SMS)“. Die Studien werden nach Indikationen sortiert dargestellt und laufend aktualisiert.

Das Studienregister wurde aktuell um die Kategorie „COVID-19“ erweitert. Hier werden erstmals nicht ausschließlich DZIF-Studienaktivitäten dargestellt. Um in der aktuellen Pandemielage einen umfassenden Überblick zu den in Deutschland geplanten und bereits aktiven COVID-19 Studien bereitstellen zu können, kooperieren die Klinischen Studienzentren mit Forschern aus unterschiedlichen Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung und weiteren Netzwerken.

Für Forschende: Falls Sie Ihre Studie in unserem Portal vermissen sollten, wenden Sie sich gerne an das Projektmanagement der Klinischen Studienzentren.

Corona und Kognition

Prüfplancode ISRCTN EudraCT NCT (clinicaltrials.gov) DRKS

Die Auswirkungen der Restriktionen durch das Coronavirus SARS-CoV-2 auf die kognitive Gesundheit und Demenzprävention

Status: Aktiv

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

Diese Studie untersucht die Effekte der sozialen, emotionalen und beruflichen Veränderungen aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus SARS-Co-V2 auf die Kognition und die Prävention eines geistigen Abbaus. Kognition umfasst die Gesamtheit aller Prozesse, die mit dem Wahrnehmen und Erkennen zusammenhängen.

Es sollen vorrangig Altersunterschiede erforscht werden. Weiterhin spielen Persönlichkeitsfaktoren und psychische Belastungen eine Rolle.

Diagnose

  • COVID-19 Infektion

Patientenmerkmale

Einschlusskriterien

An der Studie können alle erwachsenen Personen ab 18 Jahren teilnehmen.

Intervention

Die Teilnahme an der Befragung ist komplett anonym und besteht aus zwei Teilen, die insgesamt 60-90 Minuten dauern. Im ersten Teil werden Sie in einem Online-Fragebogen nach Angaben zu Ihrer Person, zu Lebens- und Arbeitssituation, Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Verhalten befragt. Die Fragen beziehen sich sowohl auf Ihre allgemeine Situation als auch auf die aktuelle Corona-Zeit. Vielfach werden Sie gebeten, Ihre Zustimmung zu unterschiedlichen Aussagen anzugeben. Dabei gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Bitte antworten Sie daher ehrlich und spontan. Im zweiten Teil absolvieren Sie 9 Aufgaben zu Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Logik und räumlicher Orientierung.

Für die Bearbeitung der beiden Studienteile haben Sie 3 Tage Zeit. Um Ihre Daten für unsere Studie verwerten zu können, bitten wir Sie, beide Teile vollständig zu bearbeiten.

Die Erhebung wird im Abstand von einem Monat wiederholt werden. Weitere Messungen finden 2 Monate nach Ende der Corona-Einschränkungen und 1 Jahr später statt.

Mit der Teilnahme an dieser Studie erhalten sie einen Einblick in die aktuelle psychologische Forschung und unterstützen die Erforschung der Auswirkungen und Herausforderungen der aktuellen Einschränkungen durch das Coronavirus SARS-CoV-2. Dabei leisten sie einen wichtigen Beitrag, um Erkenntnisse für eventuell später wieder auftretende Einschränkungen in sozialen, beruflichen und emotionalen Bereichen zu erlangen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Messungen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ergebnisse einzusehen und zu erfahren, wie gut Sie im Vergleich zu Ihrer Altersgruppe abgeschnitten haben.

 

Sie möchte teilnehmen? Dann lesen Sie bitte die
Probandeninformation und Einwilligungserklärung zur Studie „Corona und Kognition“
aufmerksam durch, bevor Sie mit der Registrierung fortfahren!

 

Registrieren Sie sich bitte hier...

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Sponsor

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen

    Leiter der klinischen Prüfung / Studienleitung

    Dr. Marlen Schmicker

    Projektmanagement

    DZNE Standort Magdeburg

    • Tel. +49 391 67-24531

    Dr. Marlen Schmicker