• Virale Infektionen
    • COVID-19
      • Therapiestudien
        • APN01-COVID-19: Rekombinantes humanes Angiotensin-konvertierendes Enzym 2 (rhACE2) zur Behandlung von Patienten mit COVID-19
        • CAPSID: Randomisierte, prospektive, offene klinische Studie von Rekonvaleszentenplasma verglichen mit bestmöglicher supportiver Behandlung bei Patienten mit schwerer COVID-19-Erkrankung
        • COMIHY: Hydroxychloroquin zur Behandlung der leichten COVID-19-Krankheit
        • COVID-19-ACE-ID-201: Eine randomisierte, open-lable Phase II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Acalabrutinib zusammen mit best supportive care im Vergleich zu alleiniger best supportive care bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19
        • COVID-19 Hydroxychloroquine for COVID-19: Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung von Hydroxychloroquin im Vergleich zu Placebo zur Behandlung erwachsener Patienten mit akuter Coronavirus-Krankheit 2019 - COVID-19
        • COVID-19 WA42380: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tocilizumab bei Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie
        • CovidVal01: Dreiarmige, randomisierte Studie zur Behandlung von SARS-CoV2 Infektionen (Covid 19) mit Valsartan oder Placebo
        • COVit: Verbesserung des Ernährungsstatus bezüglich Nicotinamid (Vitamin B3) und Verlauf der COVID-19-Erkrankung
        • GI-HOPE: GM-CSF Inhalation zur Verbesserung der Wirtsabwehr und der Wiederherstellung der alveolären Barrierefunktion
        • GS-US-540-5773: Studie zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Remdesivir (GS-5734™) bei Studienteilnehmern mit schwerer Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)
        • GS-US-540-5774: Eine randomisierte Phase 3 Studie zur Bewertung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Remdesivir (GS-5734™) gegenüber Standartherapie (SoC) bei Studienteilnehmern mit moderater COVID-19-Erkrankung
        • RECOVER: Eine randomisierte, offene Phase II Studie bei Hochrisikpatienten mit bestätigter schwerer SARS-CoV-2-Erkrankung mit oder ohne Plasmainfusion von Personen nach überstandener SARS-CoV-2-Infektion
        • RuxoCoFlaM: Erstlinienbehandlung mit Ruxolitinib bei Covid-19-Patienten im Stadium II/III mit definierter Hyperinflammation
        • RUXOCOIL: Ein einarmige, offene Phase II Studie zur Gabe von Ruxolitinib bei Covid-19 Patienten mit dem Risiko ein akutes Atemnotsyndrom zu entwickeln
        • WHO-SOLIDARITY-GERMANY: Internationale randomisierte Studie zur spezifischen antiviralen Behandlung von COVID-19 bei Krankenhauspatienten zusätzlich zum lokalen Versorgungsstandard - WHO-SOLIDARITY-GERMANY
      • Impfstudien
      • Prophylaxestudien
      • Antikörperstudien
      • Compassionate Use Programme
      • Diagnostische Studien
      • Nicht-interventionelle Studien, Biobanken, Register
        • Aspergillosis in COVID19 on ICU: Pulmonale Aspergillose bei Kritisch Kranken COVID19-Patienten auf der Intensivstation - eine Multinationale Explorative Studie
        • CoPa: Befragung zum Umgang und zur Bewältigung der Corona-Pandemie und ihrer gesundheitlichen und seelischen Auswirkungen
        • Corona und Kognition: Die Auswirkungen der Restriktionen durch das Coronavirus SARS-CoV-2 auf die kognitive Gesundheit und Demenzprävention
        • CORSAAR: Corona im Saarland
        • COVID-19 Case-Cluster-Study-Heinsbergstudie: Durch virologische Diagnostik, auch des Lebensumfeldes, sowie mittels einer Fragebogenstudie soll bewertet werden, inwieweit die durchgeführten Tests richtig waren und wie sich das Virus über Luft, über Oberflächen, Bedarfsgegenstände, Lebensmittel und Wasser gegebenenfalls übertragen kann. Zusätzlich sollen die Probanden im Hinblick auf Vorerkrankungen und Kausalketten (Reise, Nahrung, Tierkontakt) befragt werden, um hieraus Präventionsempfehlungen für die gesamtdeutsche und europäische Bevölkerung zu generieren.
        • COVID-19 Immungenetik: Charakterisierung der immungenetischen Grundlagen der COVID-19 Erkrankung
        • COVID-19 LEOSS Register: Lean European Open Survey on SARS-CoV-2
        • COVID-19 Mobile Tests für Köln - Community: COVID-19 Mobile Tests für Köln - Community
        • COVID-19 Mobile Tests für Köln - Uniklinik: COVID-19 Mobile Tests für Köln
        • COVID-19_MPI: Der Multidimensionale Prognostische Index (MPI) zur Prognostischen Stratifizierung Älterer Patienten mit Covid-19: Eine Prospektive Beobachtungsstudie
        • CovidDB: Internationale Datenbank für stationäre Covid-19 Patienten
        • CoVi-Do: Spenderbefragung zur Untersuchung der immungenetischen Grundlage von Covid-19
        • Deutsches Mukoviszidose-Register: Deutsches Mukoviszidose-Register
        • EIKOS: Entschlüsselung der immunologischen Kontrolle von SARS-CoV-2
        • GPN Register für COVID-19: Register für GPN Register für COVID-19 (SARS-CoV2-Infektionen) bei Kindern und Jugendlichen mit nephrologischer Grunderkrankung
        • ISI - Improving Diagnosis of Severe Infections in Immunocompromised Patients: Verbesserung der Diagnose schwerwiegenden Infektionen immungeschwächter Patienten
        • Kidney in COVID-19: Kidney in Coronavirus Disease 2019 Register
        • NAPKON HAP: NAtionales Pandemie KOhorten-Netz – HochAuflösende Plattform
        • Pa-COVID-19: Phenotyping-Plattform und longitudinale Registerstudie für COVID-19 Patienten an der Charité
        • ProCoV: Prospektive molekularbiologische und serologische Untersuchung zum Nachweis von SARS-CoV-2 (COVID-19) bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Krankenhauses der Regelversorgung
        • PROTEGO: Bewertung des Verlaufs von COVID-19-Erkrankungen und deren Wahrnehmung bei positiv getesteten Personen - eine prospektive umfragebasierte Studie
        • PROVID-CAPSyS: PROVID-CAPSyS – Systemmedizin von COVID-19, Erweiterungsstudie zu PROVID-PROGRESS: Prospektive, längsschnittliche, multizentrische Beobachtungsstudie mit Materialasservierung für molekulare Analysen des Hosts und des Lungen-Mikrobioms.
        • PROVID-PROGRESS: Eine prospektive, längsschnittliche, multizentrische Beobachtungsstudie mit Materialasservierung für genomische, transkriptomische und proteomische Analysen zur Identifizierung klinischer, molekularer und funktioneller Biomarker für PROgnose, Pathomechanismen und Behandlungsstrategien von COVID-19 (PROVID-PROGRESS).
        • RespVir Network: Respiratorisches Virusnetzwerk
        • Telemed500-Covid-19: Telemedizinische Nachbeobachtung von stationär behandelten Patienten mit Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
      • Master Protokolle
        • COVID-19 Clinical Trials Master Protocol: Eine multizentrische, adapative, randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfmedikation zur Behandlung von COVID-19 bei hospitalisierten Patienten