Status Prüfplancode ISRCTN EudraCT NCT (clinicaltrials.gov) DRKS
Aktiv COVID-19 Case-Cluster-Study -Heinsbergstudie

Durch virologische Diagnostik, auch des Lebensumfeldes, sowie mittels einer Fragebogenstudie soll bewertet werden, inwieweit die durchgeführten Tests richtig waren und wie sich das Virus über Luft, über Oberflächen, Bedarfsgegenstände, Lebensmittel und Wasser gegebenenfalls übertragen kann. Zusätzlich sollen die Probanden im Hinblick auf Vorerkrankungen und Kausalketten (Reise, Nahrung, Tierkontakt) befragt werden, um hieraus Präventionsempfehlungen für die gesamtdeutsche und europäische Bevölkerung zu generieren.

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

  • Ziel ist es, so bald wie möglich präzisere Präventionsempfehlungen als bisher aussprechen zu können.
  • Wer hat sich aus welchen Gründen wie infiziert
  • Wer hat sich nicht infiziert und warum

Sekundäre Prüfziele

Ziele der Studie „Covid-19 Case-Cluster-Study“ sind unter anderem die Bestimmung der „Dunkelziffer“ von SARSCoV2-Infizierten und derjenigen, die bereits eine Infektion durchgemacht haben, um so eine vollständige Erhebung der Belastung des Kreises Heinsberg mit SARS-CoV-19 zu schaffen. Dazu erfolgt unter anderem die Befragung und Erfassung der bereits bestätigten Fälle sowie derer in häuslicher Gemeinschaft in Quarantäne lebender Familienmitglieder

Diagnose

  • COVID-19 Infektion

Intervention

 Befragung und Erfassung der bereits bestätigten Fälle sowie derer in häuslicher Gemeinschaft in Quarantäne lebender Familienmitglieder.

 

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Leiter der klinischen Prüfung / Studienleitung

Prof. Dr. Hendrik Streeck

Projektmanagement

Studienzentrum Bonn SZB - Studienzentrale

Datenmanagement

Studienzentrum Bonn SZB - Studienzentrale