Status Prüfplancode ISRCTN EudraCT NCT (clinicaltrials.gov) DRKS
Aktiv 2020-001549-38

Internationale randomisierte Studie zur spezifischen antiviralen Behandlung von COVID-19 bei Krankenhauspatienten zusätzlich zum lokalen Versorgungsstandard - WHO-SOLIDARITY-GERMANY

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

Hintergund

Bisher gibt es keine evidenz-gestützten oder zugelassenen antiviralen Behandlungen für COVID-19.

Expertengruppen der WHO rieten dazu, in einer internationalen randomisierten Studie vier Arzneimittel, die in anderen Indikationen oder noch nicht zugelassen sind, auf Wirksamkeit und Sicherheit bei COVID-19 zu untersuchen.

Von der WHO wurde ein Core-Protokoll entwickelt, an das sich auch WHO-SOLIDARITY-GERMANY orientiert. Das WHO Core-Protokoll liegt auch der französischen Studie DISCOVERY zugrunde. Die nationalen Sponsoren der WHO-SOLIDARITY-GERMANY-Studie und der DISCOVERY-Studie kooperieren mit der WHO und die zentralen Ergebnisse beider Studien werden an die WHO weitergeleitet. Das Protokoll der WHO-SOLIDARITY-GERMANY-Studie lehnt sich in einigen Details (Endpunkte, Analysemethoden u.a.) stärker an DISCOVERY an.

 

Hypothese

Eine oder mehrere der von einem WHO Expertenteam ausgewählten spezifischen, antiviralen/antiinflammatorischen Behandlungen führen zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes bei COVID-19 um mindestens einen Punkt auf der Ordinalskala mit 7 Kategorien im Vergleich zur unspezifischen, aber bestmöglichen Standardtherapie (SoC). [...]

 

Primärer Wirksamkeitsendpunkt

Verbesserung des klinischen Status des Patienten auf einer 7-Punkte Schweregrads-Skala an Tag 15:

  1. Nicht hospitalisiert, keine Einschränkung der Aktivitäten
  2. Nicht hospitalisiert, Einschränkungen der Aktivitäten
  3. Hospitalisiert, keine O2-Gabe
  4. Hospitalisiert, O2-Gabe
  5. Hospitalisiert, nicht-invasive Ventilation oder "high-flow" O2-Ventilation
  6. Hospitalisiert, invasive mechanische Intervention oder ECMO
  7. Tod

 

Sicherheitsendpunkte

  • Schwerwiegende Nebenwirkungen
  • Abbruch wegen Nebenwirkungen
  • Schwere Nebenwirkungen Grad 3 und 4 auf einer Skala von 1-4
  • Weitere Sicherheitsparameter wie bspw. Blutbildveränderungen, Elektrolyte, Transaminasen und Bilirubin, Nierenfunktion und regelmäßige EKG-Kontrollen (QT-Zeit)

 

Sekundäre Prüfziele

  • Dauer des Krankenhausaufenthaltes
  • 28 Tage Mortalität
  • Zeit bis zur Verlegung und Dauer auf Intensivstation und Durchführung intensivmedizinischer Maßnahmen
  • Zeit bis zum Eintreten und Dauer einer mechanischen Ventilation
  • Notwendigkeit, Zeit bis zum Verlegen und Dauer einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
  • Auftreten von Ko- bzw. Superinfektionen
  • Auftreten von Organdysfunktionen
  • Nierenversagen
  • Myokardversagen

 

Diagnose

  • COVID-19 Infektion

Patientenmerkmale

Einschlusskriterien

  • Alter 18 Jahre und älter
  • Gesichertes Vorliegen einer SARS-CoV-2-Infektion (PCR und/oder eindeutige Klinik plus typischer CT-Befund)
  • Stationäre Aufnahme wegen COVID-19 Infektion
  • Hospitalisierte Patienten mit einer O2-Sättigung ≤94%
  • Vorliegen einer unterschriebenen Einverständniserklärung

 

Ausschlusskriterien

  • Nichteinwilligung bzw. Nichteinwilligungsfähigkeit des Patienten
  • Erhöhte Transaminasen (GOT, GPT) im Serum um mehr als das Fünffache der oberen Norm
  • Schwere Niereninsuffizienz oder Dialysepflichtigkeit (eGFR <30 mL/min)
  • Schwangerschaft (Schwangerschaftsstest vor Studienbeginn obligat), mögliche Schwangerschaft, Stillzeit
  • Frauen im gebärfähigen Alter (d.h. Frauen müssen postmenopausal oder operativ sterilisiert sein; Postmenopause: seit 12 Monaten ohne andere Gründe keine Regelblutung mehr)
  • Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienzentrum ist, innerhalb von 72 Stunden
  • Vorbehandlung mit einem der Studienmedikamente (also Remdesivir, Hydroxychloroquin, Chloroquin, Lopinavir/Ritonavir, Interferon β-1a) innerhalb der letzten 29 Tage
  • Kontraindikation (laut Fachinformationen) gegen eines der Studienmedikamente inklusive Allergien und Unverträglichkeiten
  • [...]

 

Studiendesign

  • Multizentrisch
  • Open Label
  • Randomisiert

Intervention

Behandlungsarme (1:1:1:1:1 Randomisierung)

 

SoC (Standard of Care), üblicher Behandlungsstandard

SoC plus Remdesivir

SoC plus Hydroxychloroquin

SoC plus Lopinavir/Ritonavir (L/R)

SoC plus Lopinavir/Ritonavir (L/R) plus Interferon β-1a

 

Sonstiges

Studienkoordinierung Deutschland

 

Prof. Dr. med. Tobias Welte (Bereich Nord)
Leitung Klinik für Pneumologie
Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
D-30625 Hannover

 

Prof. Dr. med. Susanne Herold (Bereich Süd)
Medizinische Klinik II für Pneumologie, Infektiologie, Intensivmedizin, Nephrologie & Gastroenterologie
Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM)
Klinikstr. 33
D-35392 Gießen

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Sponsor

Gesundheit Nord (GeNo) Bremen gGmbH

Sponsorvertreter

Prof. Dr. med. Bernd Mühlbauer