Status Prüfplancode ISRCTN EudraCT NCT (clinicaltrials.gov) DRKS
Geplant (Transit Ethik), pub. SARS-CoV-2CP-HD-001 2020-001632-10

Eine randomisierte, offene Phase II Studie bei Hochrisikpatienten mit bestätigter schwerer SARS-CoV-2-Erkrankung mit oder ohne Plasmainfusion von Personen nach überstandener SARS-CoV-2-Infektion

Studienziel / Fragestellung

Primäres Prüfziel

Diese Studie untersucht die therapeutische Bedeutung von rekonvaleszentem Plasma für die Behandlung von SARS-CoV-2 bei hohem Risiko für einen schlechten Verlauf.

Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zur klinischen Verbesserung entsprechend einer Zwei-Punkte-Verbesserung auf einer Sieben-Punkte-Ordinalskala oder Entlassung aus dem Krankenhaus

 

Sekundäre Prüfziele

Sekundäre Endpunkte sind Sterblichkeit, Änderungen in klinischen Scores, Rate mechanischer Beatmung, Zytokinänderungen und Viruslast über die Zeit.

 

Diagnose

  • COVID-19 Infektion

Patientenmerkmale

Einschlusskriterien

Patienten mit SARS-Cov-2 Erkrankung und hohem Risiko für einen schweren Verlauf können in die Studie eingeschlossen werden.  Alle einzuschliessenden Patienten haben RT-PCR bestätigte COVID-19 Infektion und O2 Sättigung ≤ 93% bei Raumluft.

 

Gruppe 1: hämatologische oder onkologische Erkrankung mit/ohne Stammzelltransplantation oder Chemotherapie für Tumorerkrankung

Gruppe 2: Medikamentöse Immunsuppression und nicht in Gruppe 1

Gruppe 3: Alter 50-75 Jahre und nicht in Guppe 1 oder 2 mit mindestens Lymphopenie < 0.8 x G/l oder D-dimere > 1µg/mL

Gruppe 4: Alter ≥ 75 Jahre und nicht in Gruppe 1 oder 2.

Studiendesign

  • Phase II
  • Prospektiv
  • Zweiarmig
  • Open Label
  • Randomisiert
  • Cross-over

Intervention

Patienten werden randomisiert für rekonvaleszentes Plasma (Experimenteller Arm) mit zwei Beuteln Plasma (250~500ml Plasma) von verschiedenen Spendern (Tag 1 und 2).

 

Im Standardarm wird keine Plasmatherapie gegeben aber jeweils die vom Zentrum festgelegte antivirale und supportive Therapie.

 

Ein Cross-Over vom Standardarm in den experimentellen Arm ist am Tag 10 möglich im Falle keiner Änderung oder Verschlechterung des klinischen Verlaufs.

Dokumente (passwortgeschützt)

Zuständigkeiten Gesamtstudie

Sponsor

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Leiter der klinischen Prüfung / Studienleitung

Prof. Dr. Carsten Müller-Tidow