Status | Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | NCT (clinicaltrials.gov) | DRKS |
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Geplant (Transit Ethik), pub. | CINC424A0DE01T | 2020-001481-11 | NCT04338958 |
Erstlinienbehandlung mit Ruxolitinib bei Covid-19-Patienten im Stadium II/III mit definierter Hyperinflammation
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Gesamtansprechrate hinsichtlich des Rückgangs der Hyperinflammation (Zeitrahmen: Tag 7 nach Therapiebeginn)
- Patienten mit einem Rückgang des Hyperinflammations-Scores (CIS) um 25% an Tag 7 im Vergleich zu Baseline
Sekundäre Prüfziele
Wirksamkeit von Ruxolitinib + Behandlungsstandard (Zeitrahmen: Tag 15 und Tag 29 nach Therapiebeginn)
- Hospitalisierungsdauer, Reduktion der maschinellen Beatmung, Dauer und Menge der Sauerstoffzufuhr, Reduktion der Begleiterscheinungen
Diagnose
- COVID-19 Infektion
Patientenmerkmale
Alter
18-99
Einschlusskriterien
- Patient oder gesetzlicher Vertreter müssen vor Durchführung jeglicher Studienmaßnahmen ihre Einwilligung (und Zustimmung, sofern möglich) geben.
- Männliche und weibliche Patienten ≥18 Jahre
- Patienten mit einer Körpertemperatur >37.3°C
- Patienten mit respiratorischer Symptomatik und/oder Hypoxie SpO2 <93%
- Patienten mit Covid-19 Stadium II und Stadium III
- Patienten mit bipulmonalen Infiltraten in der Bildgebung (Röntgen Thorax oder CT Thorax)
- Patienten mit einem "Covid Inflammation Score" von ≥10
Ausschlusskriterien
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber jeglichen Medikamenten oder Metaboliten einer ähnlichen chemischen Klasse wie Ruxolitinib
- Unkontrollierte aktive bakterielle, fungale, virale oder andere Infektion (mit Ausnahme von Covid-19)
- Aktive Tuberkuloseinfektion
- Bekannte HBV-, HCV- oder HIV-Positivität
- Patienten unter langfristiger Behandlung mit oralen Medikamenten zur Unterbindung von Abstossungsreaktionen oder Immunmodulatoren
- Teilnahme an anderen interventionellen Covid-19-Studien
- Behandlung mit Cytokin-gerichteten Wirkstoffen wie Anti-IL6 oder Anti-IL1R gerichteten Antikörpern (d.h. Tocilizumab, Anakinra). Andere Behandlungsmodalitäten die im Rahmen lokal adaptierter SOPs angewendet werden (Kortikosteroide, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Lopinavir-Ritonavir) sind zulässig, mit täglicher Dokumentation der Dosis und Gabe.
[fortgesetzt im Studienprotokoll]
Studiendesign
- Phase II
- Multizentrisch
- Prospektiv
- Einarmig
- Open Label
Intervention
2x 10mg Ruxolitinib mit definierter Ansprechen-adaptierter Dosiseskalation bis zu 2x 20mg über einen Zeitraum von 7 Tagen und Bewertung des klinischen und/oder radiologischen Ansprechens
Sonstiges
Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Hochhaus
03641-932 4201
ruxcoflam@med.uni-jena.de
Dr. Christian Fabisch
03641-939 6670
ruxcoflam@med.uni-jena.de
Dokumente (passwortgeschützt)
Zum Downloadbereich (noch keine Dokumente)
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Sponsor
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Leiter der klinischen Prüfung / Studienleitung
Prof. Dr. Andreas Hochhaus