Status | Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | NCT (clinicaltrials.gov) | DRKS |
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Geplant (Transit Ethik), pub. | CovidVal01 | 2020-001431-27 |
Dreiarmige, randomisierte Studie zur Behandlung von SARS-CoV2 Infektionen (Covid 19) mit Valsartan oder Placebo
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
7-kategorialer klinischer Endpunkt oder Entlassung aus dem Krankenhaus (kombinierter Besserungsindex nach Cao et al., N Engl J Med, 2020):
- Keine Hospitalisation, normale körperliche Aktivität
- Keine Hospitalisation, aber nicht in der Lage normale körperliche Aktivitäten aufzunehmen
- Hospitalisation, ohne zusätzlichen Sauerstoff
- Hospitalisation, zusätzlicher Sauerstoff erforderlich
- Hospitalisation, nasale Sauerstoffgabe high-flow, nichtinvasive mechanische Beatmung oder beides erforderlich
- Hospitalisation, ECMO, invasive mechanische Beatmung oder beides erforderlich
- Tod
Sekundäre Prüfziele
Sekundäre Endpunkte werden post-hoc nach Verfügbarkeit von Routinedaten erhoben. Vor allem in Frage kommen respiratorische Indices, Viruslast bzw. PCR-Ergebnisse, Beatmungshäufigkeit, Dauer des stationären Aufenthalts und Tod.
Diagnose
- COVID-19 Infektion
Patientenmerkmale
Einschlusskriterien
- Patienten über 18 Jahre beiderlei Geschlechts mit gegebener Zustimmungsfähigkeit
- Erstmaliger positiver SARS-CoV-2 Nachweis innerhalb der letzten drei Tage
- Patienten mit vorbestehender chronischer Niereninsuffizienz jeden Schweregrads
Ausschlusskriterien
- Unverträglichkeit gegenüber RAS-I und ARB
- Kontraindikationen ggü. ACE/ARB gemäss derzeitigem klinischen Standard (schwere Leberfunktionsstörung, biliäre Zirrhose, Gallenwegsverschluss, beidseitige Nierenarterienstenose, Aortenstenose)
- Sturzanamnese (mehr als 2 Stürze in den letzten 8 Wochen)
- Symptomatische Hypotonie (d.h. Blutdruck von <100 mmHg systolisch und/oder 50 mmHg diastolisch zusammen mit hypotensiver Symptomatik)
- Akutes Nierenversagen ab Stadium 2
- Schwangerschaft
Studiendesign
- Prospektiv
- Dreiarmig
- Randomisiert
- Placebo-kontrolliert
Intervention
Gruppe 1 - keine RAS-I Vormedikation:
- Randomisierung auf Placebo oder 1x 80mg Valsartan mit evtl. Dosiseskalation bei guter Verträglichkeit
Gruppe 2 - ACE-I Vormedikation:
- Randomisierung auf Verbleib ACE-I oder Wechsel oder 2x 80mg Valsartan bzw. Äquivalenzdosis ggü. ACE-I
Gruppe 3 - ARB Vormedikation:
- Fortführung mit der vorbestehenden ARB-Medikation oder Umstellung auf Äquivalenzdosis Valsartan wenn stationär behandelt
Dokumente (passwortgeschützt)
Zum Downloadbereich (noch keine Dokumente)
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Sponsor
Klinikum St. Georg Leipzig
- Tel. +49 (0)341 909-0
- Fax +49 (0)341 909-2155
- info@sanktgeorg.de
Leiter der klinischen Prüfung / Studienleitung
Prof. Dr. med. Joachim Beige