Status | Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | NCT (clinicaltrials.gov) | DRKS |
---|---|---|---|---|---|
Aktiv | Uni-Koeln-1667 | 2013-003048-21 | NCT01931592 |
Kontrolle der intestinalen Kolonisierung von Hämatologischen Hochrisikopatienten mit Extended-Spectrum Beta-Lactamase Produzierenden Enterobakterien (ESBL-E) – Eine Randomisierte Studie (CLEAR)
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Bewertung der Wirksamkeit einer antimikrobiellen Behandlung hinsichtlich der kurz- und langfristigen ESBL-E-Eradikation der intestinalen Flora hämatologischer Hochrisikopatienten.
Primärer Endpunkt:
Kurzfristige intestinale Eradikation, definiert als eine ESBL-E-negative Stuhlprobe an Tag 6 +/- 1 und Tag 11 +/- 2
Sekundäre Prüfziele
- Langfristige intestinale Eradikation: Tag 28, definiert als ESBL-E negative Stuhlprobe an Tag 28 +/- 4
- Langfristige intestinale Eradikation: Tag 42, definiert als ESBL-E negative Stuhlprobe an Tag 42 +/- 4
- Kurzfristige, nicht-intestinale Eradikation, definiert als eine Kombination aus ESBL-E-negativen Haut- und Halsabstrichen und Urinproben an Tag 6 +/- 1 und Tag 11 +/- 2
- Langfristige, nicht-intestinale Eradikation: Tag 30, definiert als Kombination aus ESBL-E-negativen Haut- und Halsabstrichen und Urinproben an Tag 28 +/- 4
- Langfristige, nicht-intestinale Eradikation: Tag 60, definiert als Kombination aus ESBL-E-negativen Haut- und Halsabstrichen und Urinproben anTag 42 +/- 4
Diagnose
- Infektiologie in der Hämatologie/Onkologie
Hämatologische Patienten mit einem hohen Risiko für Blutstrominfektionen mit kolonisierenden Bakterien
Patientenmerkmale
Alter
18-99
Einschlusskriterien
- Fäkale Kolonisierung mit ESBL-E. Colioder K. pneumoniae, bestätigt durch eine positive Probe (Rektalabstrich oder Stuhlprobe) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneinschluss
- Geplante allogene oder autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation, oder
- Chemotherapie mit einer erwarteten chemotherapie-assoziierten Neutropeniedauer (<500neutrophilen/ml oder <1000 Leukozyten/ml von wenigsten 7 Tagen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneinschluss
- Verabreichung von Hoxhdosis Corticosteroiden oder anderen Immunsuppressiva gegen akute Abstoßung einer Organtransplantation oder GvHD nach Stammzelltransplantation oder einer rheumatologischen Erkrankung
- erwartete Neutropenie (<500Neutrophile/ml oder <1000 Leukozyten/ml) für mind. 7 Tage aufgrund einer Grunderkrankung, inklusive funktioneller Neutropenie (<500 funktionelle Neutrophile/ml oder <1000 funktionelle Leukozyten/ml)
- Lebensalter von mindestens 18 Jahren
- Der Patient ist nicht nichtgeschäftsfähig
- Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien
- laufende oder geplante Gabe einer ESBL-E-aktiven antibiotischen Behandlung nach dem Erhalt der letzten Probe mit dem Nachweis einer intestinalen ESBL-E Kolonisierung innerhalb 10 Tage nach Randomisierung
- Geplante, selektive Dekolonisierung des Verdauungstraktes innerhalb von 42 Tagen nach Randomisierung
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen jegliche Komponenten der Studienbehandlung
- Vorliegen einer moderaten oder schweren Leberfunktionsstörung an Baseline, definiert als Aspartat-Aminotransferase- (AST-) oder Alanin-Aminotransferase- (ALT-) Werte > 3x des oberen Normalwertes (ULN) UND ein Gesamt-Bilirubinwert > 2x ULN
- Serum Kreatinin > 2x ULN
- Unvermögen zur Einnahme oraler Medikation
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillen
[…]
Studiendesign
- Phase II
- Multizentrisch
- Zweiarmig
- Doppelblind
- Randomisiert
- Placebo-kontrolliert
Intervention
Fosfomycin (3g Granulat für orale Administration alle 72 Std) und Colistin (2x106 IU in Granulaten, oral verabreicht alle 6 Std) und Gentamycin (eine 80mg orale Lösung, oral verabreicht alle 6 Std) werden in einer doppel-blinden Weise für insgesamt 7 Tage verabreicht (Tag 1-7).
Die Plazebo Behandlung wird identisch sein in Geschmack, Konsistenz, Farbe und Verpackung.
Dokumente (passwortgeschützt)
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Sponsor
Universität zu Köln
- Tel. +49 (0)221 478 0
Leiter der klinischen Prüfung / Studienleitung
Prof. Dr. med. Maria J.G.T. Vehreschild (geb. Rüping)
Projektmanagement
Infektiologie II
- Tel. +49 (0)221 478-85523, -89757
- Fax +49 (0)221 478-85504
- research@uk-koeln.de
Dr. rer. medic. Vassiliki Dimitriou
Prof. Dr. med. Maria J.G.T. Vehreschild (geb. Rüping)
Monitoring
ZKS Köln
- Tel. +49 (0)221 478 88121
- Fax +49 (0)221 478 7983
- info@zks-koeln.de
Gabriele Helfer
Datenmanagement
ZKS Köln
- Tel. +49 (0)221 478 88121
- Fax +49 (0)221 478 7983
- info@zks-koeln.de
Katharina Schirawski
Datenbankentwicklung
ZKS Köln
- Tel. +49 (0)221 478 88121
- Fax +49 (0)221 478 7983
- info@zks-koeln.de
Ulrike Bergmann
SAE-Management
ZKS Köln
- Tel. +49 (0)221 478 88121
- Fax +49 (0)221 478 7983
- info@zks-koeln.de
Kerstin Eggers
Andrea Krema
Stephanie Kohler-Neideck
Hedyeh Haddadi
Barbara Schmitz