Status | Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | NCT (clinicaltrials.gov) | DRKS |
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Aktiv (Rekrutierung geschlossen) | Kirby-MARCH | 2011-002107-15 | NCT01384682 |
Eine randomisierte, offen etikettierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Maraviroc (MVC) als Ersatz für einen nukleosid- oder nukleotidanalogen Revers-Transkriptase-Hemmer (N(t)RTI) oder einen verstärkten Proteasehemmer (PI/r) bei HIV-1-infizierten Patienten mit stabiler, gut kontrollierter Plasma-HIV-RNA, während ihnen das erste N(t)RTI + PI/r Regime einer kombinierten antiretroviralen Therapie (cART) verabreicht wird.
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Der Vergleich von Wechselgruppen mit der Kontrollgruppe bezüglich der Anteile von Teilnehmern mit HIV-RNA <200 Kopien/mL 48 Wochen nach der Randomisierung.
Sekundäre Prüfziele
- Anteil der Patienten mit HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml in Plasma
- Zeitraum bis zum virologischen Versagen (definiert als HIV-1-RNA ≥200 Kopien/mL in Plasma bei einer randomisierten Therapie und in zwei Fällen mit mindestens sieben Tagen Abstand)
- Zeitraum bis zum Verlust der virologischen Reaktion, wie gemäβ des virologischen Versagens definiert als permanente randomisierte Behandlungsunterbrechung, neue AIDS-definierende Krankheit, Tod oder Abbruch der Studie
- Abweichung vom Grundwert in log HIV-1 RNA-Kopien/mL im Plasma
Häufigkeit von HIV-1 RNA-Anstiege (Blips) in Plasma (definiert als Viruslastergebnis in Plasma von >200 Kopien/mL bei einer randomisierten Therapie nach einem vorherigen Ergebnis von <200 Kopien/mL mit einem nachfolgenden Ergebnis von <200 Kopien/mL mindestens sieben Tage nach dem Messergebnis von >200 Kopien/mL, ohne irgendeine Komponente des ART-Regimes zu wechseln).
Diagnose
- HIV-1
- Infektiologie/HIV
HIV-infizierte Patienten
Patientenmerkmale
Krankheitsstadium
gut eingestellte vorbehandelte Patienten
Alter
19-99
Einschlusskriterien
- Durch einen lizenzierten Diagnosetest dokumentierte HIV-1-Infektion zu einem Zeitpunkt vor Aufnahme in der Studie
- Alter > 18 Jahre
- HIV-1 RNA <200 Kopien/mL Plasma für mindestens 24 Wochen
- Stabile (>24 Wochen) ART-Therapie mit zwei N(t)RTIs und einem PI/r
- Keine Anzeichen primärer genotypischer Mutationen der reversen Transkriptase oder der Protease des HIV für sämtliche Patienten mit vorliegenden Ergebnissen von Resistenztests, die vor der cART und/oder während des viralen Rebounds/Versagens durchgeführt wurden
- Schriftliche Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien
CXCR4 oder CCR5/CXCR4 dualtroper HIV-Tropismus oder nicht berichtbares Tropismusergebnis basierend auf Untersuchungen mit proviralem DNA
- Erwartetes Bedürfnis einer Änderung des aktuellen cART-Regimes für das Toxizitätsmanagement in den folgenden 6 Monaten
- Die folgenden Laborkriterien,
- absolute Anzahl von Neutrophilen (ANC) < 750 Zellen/µL
- Hämoglobin <8,0 g/dL
- Thrombozytenzahl <50.000 Zellen/µL
- AST, ALT in Serum >5 x Obergrenze des Normalbereichs
- Aktive Hepatitis-B-Koinfektion
- Schwangere Frau oder stillende Mutter
- Aktuelle Einnahme von verbotenen Medikationen, wie in den produktspezifischen Informationen beschrieben.
- Hypersensitivität gegen Soja oder Erdnüsse
- Akute Therapie wegen einer schweren Infektion oder anderen schweren medizinischen Krankheit (nach Einschätzung des verantwortlichen Prüfarztes der Institution), die eine systemische Behandlung und/oder die Aufnahme in ein Krankenhaus erforderlich macht
- Gebrauch von Immunmodulatoren (z. B. systemische Corticosteroide, rekombinantes Interleukin-2, Interferon) innerhalb 30 Tagen vor dem Screening
- Patienten mit aktuellem Konsum von Alkohol oder gesetzwidriger Substanzen, die der Meinung des verantwortlichen Prüfarztes mit einem Aspekt der Studiendurchführung in Widerspruch stehen würde
- Patienten, die höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, sich für den im Protokoll definierten Zeitraum den Nachuntersuchungen zu unterziehen Häftlinge oder Personen, die zwangsläufig inhaftiert sind (zwangsinhaftiert).
Studiendesign
- Phase III
- Multizentrisch
- Prospektiv
- Zweiarmig
- Open Label
- Randomisiert
Intervention
Maraviroc Tbl.
Dokumente (passwortgeschützt)
Netzwerke
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Sponsor
University of New South Wales
- Tel. +61 2 9385 0900
- Fax +61 2 9385 0910
Leiter der klinischen Prüfung / Studienleitung
Prof. Dr. med. Jürgen K. Rockstroh